Zum Hauptinhalt springen

Der WSB-Blog

Aktuelle Nachrichten und interessante Geschichten.
Viel Spaß beim Stöbern!

Die Spannung steigt!

Vereinsleben

Die Vereinswiese bekommt ein neues Stromnetz. Unsere 28 Wohnwagen-Stellplätze auf der Vereinswiese am Sonderfeld werden in Kürze ordentlich Saft aus nagelneuen Stromkabeln beziehen. Die weit über 30 Jahre alte Stromanlage war äußerst marode und es bestand dringender Handlungsbedarf um zu verhindern, dass die Lichter ausgehen – einen Stellplatz hatte das Schicksal bereits ereilt. Elektrisierende Bekanntschaften mit nackigen Kabeln hat es wohl auch schon gegeben. Kurzum, die Zeit ist reif!

Da es bei einem Projekt dieser Größenordnung natürlich auch um sehr viel Kohle geht, waren zunächst einige rechtliche Grundlagen der Finanzierung zu klären. Danke an Dietmar Fischer vom Landessportbund NRW für die kompetente Beratung an dieser Stelle! Parallel dazu liefen wir mit drei verschiedenen Elektrikern über die Wiese von denen uns nur einer erhalten blieb. Angebote sichten, analysieren, vergleichen, abwägen… am Ende war es eine Summe von unzähligen kleinen und großen Entscheidungen, die getroffen werden musste.

Ach ja, ganz ursprünglich gab es auch mal die amüsante Idee die Gräben in der Wiese für die Kabel in Eigenarbeit zu buddeln. Aber dazu später mehr.

Den Startschuss machte Holger Hein mit seinem Team und schwerem Gerät am Dienstag den 21.03.2023. Die Jungs haben sich regelrecht durch die Wiese geackert und insgesamt 212 Meter Gräben gezogen – einen Großteil mit dem Bagger, aber an einigen sehr verwurzelten Stellen auch mit dem Spaten. Das hätten wir nie, nie, nie in Eigenarbeit geschafft! Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dann ging plötzlich alles sehr schnell. Am Donnerstag wurden die Kabel und eine Wasserleitung von Christoph Backhaus von der Firma Böger in die Gräben gelegt und ordnungsgemäß in Sand eingebettet. In nur 3 Tagen waren die Gräben wieder zugeschüttet und gerüttelt. Wahnsinn!

So ganz ohne Eigenarbeit ging es im Anschluss dann aber doch nicht. Für die drei großen Stromverteilerkästen mussten die Ausschachtungen gemacht und Fundamente gegossen werden. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Material allein dafür besorgt, geschleppt und verarbeitet werden muss. Wir schätzen, dass es eine knappe Tonne war. Am Samstag den 01.04.2023 - bei durchgängigem Regen von der strömenden Gattung – machten sich dann einige fleißige WSB´ler an die Arbeit. Das war eine wahre Schlammschlacht und die lieben Männer gehen definitiv in die Heldengeschichten des WSB ein!

Am Montagabend den 03.04.2023 wurden die Verteilerkästen mit den Fundamenten verschraubt, die Pfosten für die Steckdosen an den Stellplätzen zugesägt, an die Bodenhülsen geschraubt und die restlichen Felsbröckchen zusammengeharkt. Dieses Mal hatte der Wettergott das Nachsehen mit den Helfer*innen! Und just am nächsten Tag stand der Elektriker schon in den Startlöchern, um mit den Anschlussarbeiten zu beginnen.

Heute haben wir den Großteil der Arbeiten innerhalb von 2,5 Wochen bereits geschafft und wir sind optimistisch, dass es schon Ostern heißt: LICHT AN! Allen Helfer*innen soll auch über diesen Weg nochmal ein: „IHR SEID GROßARTIG -DANKE FÜR EURE HILFE“ zugerufen werden! Auch den beiden Firmen (Holger Hein GALABau und Christoph Backhaus von der Fa. Böger) ein herzliches Dankeschön für die tolle, zügige, professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Zurück